Kurzbeschreibungen der Mitglieder: Stephan

Kurzinfos: Jahrgang 1981; Student der Philosophie und Geschichte in Bonn; Mitbegründer des Vereins und seit 2003 Schriftführer.

Es ist nun schon einige Jahre her, daß Ralf, Olyver und meine Wenigkeit einst begannen, sich einmal im Monat locker zu treffen und uns über eben die Dinge auszutauschen, die auch noch heute wichtige Themen des Vereins sind. Im Laufe der Jahre sind einige Menschen zu unserem Treffen hinzugekommen, die ich heute allesamt gerne 'Freunde' nenne und schließlich entschlossen wir uns im Jahr 2003, eine eigentlich schon uralte - damals aber nur spaßeshalber erwähnte - Idee aufzugreifen und unseren Stammtisch in einen regulären Verein umzuwandeln.

So wie sich im Laufe der Jahre das Gesicht und die Struktur unseres Treffens gewandelt haben, so habe auch ich persönlich einige Veränderungen durchgemacht. Speziell was meine religiösen/philosophischen Anschauungen betrifft, habe ich in den letzten Jahren viele verschiedene Entwicklungsphasen durchlaufen. Beginnend bei einer katholischen Erziehung, über eine kritische Auseinandersetzung mit dem heidnischen Zweig des Asatru und die Neuorientierung zu einem Selbstkonstrukt des Vanatru bis schliesslich zu einer inzwischen gewachsenen kritischen Distanz zu allen "Göttervorstellungen" zugunsten einer rationell-philosophischen Weltanschauung ist in meinem religiösen Lebenslauf alles enthalten.

Innerhalb des Vereins bin ich für teilweise anstrengende und lang andauernde Diskussionen und provozierende Fragen bekannt, die mir - wie könnte es auch anders sein - auch schon den ein oder anderen Ärger gebracht haben, doch bin ich ein viel zu kommunikativer und diskussionsfreudiger Mensch, als das ich mich davon schrecken ließe. Allerdings liegt es mir fern, meine Gesprächspartner in irgend einer Form anzugreifen oder zu beleidigen, daher will ich mich zukünftig etwas mehr in Zurückhaltung üben - auch wenn mir das naturgemäß sicherlich nicht allzu leicht fallen wird.

Gemäß meiner schon immer existerenden Marotte, mir im Laufe der Treffen Notizen anzufertigen und so den Verlauf von Diskussionen etc. zu dokumentieren, war es auch nur logisch, das man ausgerechnet mich direkt nach der Vereinsgründung zum Schriftführer bestimmt... äh: gewählt hat. Und dies obwohl ich schon seit geraumer Zeit unter dem Verdacht stehe, im Geheimen für den geachteten Kardinal Ratzinger, das Oberhaupt der katholischen Glaubens-Kongretation, zu arbeiten.

Wie jedes Mitglied unseres Vereins habe auch ich ein spezielles Themengebiet innerhalb der gesamt-religiösen Diskussion, welches mich besonders interessiert. Bei mir handelt es sich dabei um thanatologische Fragestellungen, also Fragen nach dem interdisziplinären Umgang mit Tod und Sterben. Dank des Vereins wächst die Masse der Informationen, die mir zu diesem Thema zur Verfügung stehen, besonders in der letzten Zeit sehr stark an und ich bin auch weiterhin für jeden Hinweis sehr dankbar. Im Zuge einer in naher Zukunft möglicherweise entstehenden Vortrags-Reihe, habe ich vor, die Eckpunkte einer thanatologischen Sichtweise auf die Welt darzulegen.

Ich hoffe, mit diesem kurzen Text einen knappen Überblick über meine Person gegeben zu haben. Allerdings sind Internetseiten kein geeignetes Mittel um einen Menschen wirklich kennenzulernen und daher empfehle ich, einfach mal bei einem unseren Treffen vorbeizukommen und uns alle live und in Farbe zu erleben. Auf diese Art und Weise lernt man sich viel schneller und besser kennen...

Memento mori.
    Stephan

Wer im Zuge der Vereinsarbeit Kontakt mit Stephan aufnehmen möchte, kann dies über die E-Mail-Adresse thanatos(at)varnenum.de jederzeit tun.

  (bitte in der E-Mail-Adresse (at) durch @ ersetzen (wegen Spam leider notwendig)