Kurzbeschreibungen der Mitglieder: Daniela

Ich bin Jahrgang '72 und in Oldenburg (Niedersachsen) geboren. Obwohl katholisch getauft habe ich mich mit dem christlichen Glauben nie identifizieren können: Einerseits hatte ich Schwierigkeiten mit dem System der katholische Kirche und anderseits mit grundlegenden Aussagen des Christentums. Ich habe mich schon früh mit anderen Religionen auseinandergesetzt, ohne jedoch eine zu finden, der ich vorbehaltlos zustimmen würde - Heute fühle ich mich keiner bestimmten Glaubensrichtung zugehörig.

Bei der Beschäftigung mit der Geschichte der Kelten, Germanen und anderen vorchristlichen europäischen Kulturen bin ich auch zwangsläufig auf die Mythen und die Glaubenswelt dieser Völker gestoßen und war sofort von dieser fasziniert; Selbst wenn – oder vielleicht gerade weil - wir sie nur bruchstückhaft und verfälscht kennen. Denn gerade das fördert eine kreative und innovative Herangehensweise von verschiedenen (z. B. psychologischen oder geschichtlichen) Richtungen, was ich anziehender finde als eine instutionalisierte und wohlmöglich noch hierarchische und dogmatische Religion.

Ich für meinen Teil halte es für selbstverständlich, dass man heutzutage die Religion der Kelten oder Germanen nicht wieder aufleben lassen kann: Zu einem ist dies schon aus dem Grund nicht möglich, da wir zu wenig Kenntnisse über diese Glaubensvorstellung besitzen (Falls man nicht gerade von sich behaupten kann aus einer Familie zu stammen, in der arkanes Wissen schon seit endlosen Generationen im Geheimen weiter gegen wurde, oder mit irgendwelchen übermenschlichen Wesen in Kontakt steht.) Und zum anderem leben wir in einem völlig anderen kulturellen Umfeld als die Menschen damals.

Dem Vorwurf jedoch, dass Heiden sich aus dem "Supermarkt der Esoterik" bedienen möchte ich provokant entgegenstellen, dass die großen Religionsgründer meiner Meinung nach auch nichts anderes getan haben, und neue Religionen zu dem wurden was sie sind, indem neue Elemente zu alten Glaubensvorstellungen hinzukamen, und andere verworfen wurden.

Nach einer fast 10-jährigen Tätigkeit als Gärtnerin habe ich 2003 mein Abitur nachgeholt und studiere jetzt Skandinavistik, mittelalterliche Geschichte und Volkskunde in Bonn.

Der Austausch mit Menschen ähnlicher Gesinnung - wie den Mitgliedern des Varnenum-Vereins - oder auch anderen, die bereit sind sich über ihre Religion und Weltsicht zu unterhalten und mich an ihren Gedanken teilhaben zu lassen (ohne missionieren zu wollen) ist mir sehr wichtig.

Bei Nachfragen oder für Diskussionen stehe ich gerne unter folgender Adresse zur Verfügung: daniela(at)varnenum.de  (bitte in der E-Mail-Adresse (at) durch @ ersetzen (wegen Spam leider notwendig)

    Daniela

Dubitando enim ad inquisitionem venimus, inquirendo veritatem percipimus. (Abelaerd)